Die Reihe der Ausstellungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Ausstellung von Skulpturen aus Metall, Gasbeton und Speckstein  von Prof. Dr. Volkmar Goymann.

Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Prof. Dr. Goymann ein Künstler für die Ausstellungsreihe des Landgerichts Essen gewonnen werden konnte, der durch seine Skulpturen aus verschiedenen Materialen eine Vielfalt von Themen künstlerisch-gestalterisch aufgreift, die eine große Aufmerksamkeit im Alltag bezeugen und den gelungenen Versuch zeigen, das so Gesehene und Gefühlte in bleibende Form umzusetzen. In den ausgestellten Skulpturen finden sich dabei vielfach Bezüge zu menschlichen Aktivitäten.

Prof. Dr. Goymann war bis 2004 als Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Zentrums für Orthopädie im Krankenhaus St. Josef in Wuppertal tätig. Über sein 65. Lebensjahr hinaus arbeitete er noch weitere 10 Jahre als Gutachter.

In seinem Ruhestand entfaltete Prof. Dr. Goymann parallel zur gutachterlichen Tätigkeit künstlerische Ambitionen, wobei er zunächst im kleineren Maßstab mit Rundstahl arbeitete. Im weiteren Verlauf bearbeitete er auch Bandstahl und erschafft so inzwischen Skulpturen mit Größen bis zu 2,5 Meter Höhe in seiner eigenen Werkstatt in Essen-Werden. Zudem gestaltet Prof. Dr. Goymann auch figürliche Werke aus Alabaster, Speckstein und Gasbeton.

Seine Werken stießen bereits bei verschiedenen Ausstellungen auf großes Interesse und fanden breite Beachtung. Prof. Dr. Goymann erhielt im Rahmen einer Ausstellung in Berlin durch Juroren der Kunstakademie Dresden den 2. Preis für seine Skulptur „Humaner Zwei-Zylinder“ zuerkannt.

Die Ausstellung im Landgericht Essen ist bis zum 31.03.2017 zu sehen.

Dr. Anders