Plakat zur Ausstellung Plakat zur Ausstellung

Die Reihe der Kulturveranstaltungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Ausstellung der Künstlerin Barbara Petzold.

Zur Ausstellungseröffnung
am Donnerstag, den 13.02.2014 um 18:00 Uhr  im Landgericht Essen, 2. Obergeschoss,
Zweigertstraße 52 in 45130 Essen
lade ich herzlich ein. Für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird bis zum 30.04.2014 zu sehen sein.


Die in 1971 in Tübingen geborene Barbara Petzold nahm nachdem sie Anglistik, Romanistik und Philosophie in Heidelberg, Tübingen und Karlsruhe studiert hatte, im Jahre 1996 ihr Studium der Freien Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf auf, welches sie im Jahre 2003 mit Erhalt des Akademiebriefes abschloss.

In den Räumlichkeiten des Landgerichts Essen wird Barbara Petzold ihre Werke ausstellen.

Die rätselhaften Frauen, die die Bilderwelten von Barbara Petzold bewohnen und die einem dort auf der Straße, am Strand, in Bars, im Wasser und an zahlreichen anderen Orten begegnen, erscheinen als zauberhafte Wesen, die schwebend aus den durch feine Lichtregie gestalteten Farbräumen auftauchen.

Die Malweise von Barbara Petzold bringt die Fragilität und Sinnlichkeit dieser Figuren, die gleichzeitig nah und unnahbar erscheinen und viel Raum für Phantasie und Interpretation lassen, zum Vorschein. In einem zeitaufwendigen Verfahren werden die Farben mit einer speziellen Pinselführung Schicht für Schicht aufgetragen und entfalten - ob tiefes Blau, Braun oder Violett oder zarte und doch intensive Grüntöne der offenen Naturflächen - eine starke Tiefenwirkung.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Ausstellungseröffnung teilnehmen könnten.

Dr. Anders