Ausstellung: Schön schräg

Die Reihe der Kulturveranstaltungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Ausstellung von Künstlerinnen und Künstlern der Kunstwerkstatt für Menschen mit Behinderung des Diakoniewerks Essen.

Zur Ausstellungseröffnung 
am Mittwoch, den 20.05.2015, um 18:00 Uhr im
Landgericht Essen, 2. Obergeschoss,
Zweigertstraße 52 in 45130 Essen 
lade ich Sie, zusammen mit dem Verein Justiz und Kultur e.V., herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird bis zum 31. August 2015 zu sehen sein. 

Ich freue mich, dass das Landgericht Essen zusammen mit dem Verein Justiz und Kultur in Essen e.V. mit dieser Ausstellung ein Zeichen der Inklusion setzt - der Inklusion in Kunst und Kultur. Inklusion wird meist mit Schule und Kitas in Verbindung gebracht, obwohl es sich dabei nur um einen - wichtigen - Aspekt von Inklusion handelt.

Inklusion in Kunst und Kultur bedeutet, dass jeder Mensch - mit oder ohne Behinderung - ganz selbstverständlich an Kunst und Kultur teilhaben kann, ob als Rezipient oder Künstler.Für die inklusive künstlerische Entfaltung hat das Diakoniewerk Essen die Kunstwerkstatt eingerichtet. Dort sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam künstlerisch aktiv, um ihre persönlichen Stimmungen, Eindrücke und Ideen auf kreative Art und Weise auszudrücken. Zur Kunst zählt aber nicht nur der Schaffensprozess, sondern gehören auch die öffentliche Präsentation der geschaffenen Werke und ihre Aufnahme durch das Publikum. Dazu bietet die Ausstellung im Landgericht Essen die Gelegenheit. Gezeigt werden Gemeinschaftsarbeiten und Einzelarbeiten, serielle Malerei, Objekte und Fotografie.

Ich selbst habe auf einer früheren Ausstellung der Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt eindrucksvoll erlebt, was für eine starke Ausdruckskraft und eigene Ästhetik die Arbeiten entfalten.

Es würde mich freuen, wenn Sie an der Ausstellungseröffnung teilnehmen könnten.

Dr. Anders