Die Reihe der Kunstausstellungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Neujahrsausstellung und Kunstauktion unter dem Thema „Kinder für Kinder“.

Zur
Ausstellungseröffnung am 10. Januar 2012 um 18.00 Uhr
im Landgericht Essen, Foyer im 2. Obergeschoss, Zweigertstraße 52 in 45130 Essen
lade ich herzlich ein. Für Verköstigung ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.


Aus einer Idee heraus, Kindern und Jugendlichen egal welcher Bildung und Herkunft, Kultur zugänglich zu machen, startete im Frühjahr 2010 das Kunstprojekt „Kinder für Kinder“ mit der Jugendeinrichtung Freie Schule Essen e.V. und der Freddy Fischer Stiftung.
Kinder und Jugendliche aus dem Essener Norden planten und erlebten Kunst, lernten das Ruhrgebiet kennen und gestalteten eigene Collagen oder gemalte Bilder. Arbeitsweisen bekannter Künstler und gemeinsame Museumsbesuche vermittelten hierbei kulturelle Eindrücke.
Bei Fahrten durch das Ruhrgebiet entstanden eindrucksvolle Foto-Aufnahmen, die anschließend als Inspirationen dienten. Die Teilnehmer erkundeten und erlebten dabei ihr Revier. Mit Kohle und Koks kreierten die Kinder dann Kunstwerke aus dem Pott. Das Projekt entwickelte sich eigendynamisch.
Die Stiftung versteigerte auf Veranstaltungen einige der entstandenen Werke, um die Einnahmen wieder der Einrichtung und vielen Kindern zu Gute kommen zu lassen. Die Kinder, die an dem Projekt teilgenommen hatten, erlebten hierdurch eine Wertschätzung ihrer Bilder, ihrer Persönlichkeit und entdeckten ihre eigene Einnahmequelle. Um dies weiterzuführen, folgte 2011 eine neue Kunstreihe mit dem Thema „Comic, Science Fiction and Fantasy“.
Nun sollen die Kinder-Kunstwerke noch einmal in einer Gesamtschau gezeigt werden. Die Erlöse aus der anlässlich dieser Ausstellung stattfindenden Auktion der Kunstwerke sollen wiederum der Arbeit gegen Kinderarmut in Essen zu Gute kommen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Ausstellungseröffnung am 10. Januar 2012, zu der ich Sie herzlich einlade, teilnehmen könnten.

Die Ausstellung wird montags bis freitags von 08.30 bis 16.00 Uhr zu sehen sein.


Dr. Anders