Die Reihe der Kunstausstellungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Werkschau des Künstlers Franz Josef Grimmeisen.

Zur Ausstellungseröffnung am 04. November 2010
um 18.00 Uhr im Landgericht Essen, Foyer im 2. Obergeschoss,
Zweigertstraße 52 in 45130 Essen
lade ich herzlich ein. Für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Der Essener Künstler Franz Josef Grimmeisen wurde 1921 in Köln geboren und lebt seit Jahrzehnten im Ruhrgebiet. Im Jahre 1973 fand er als Autodidakt zur Malerei, die er seither neben seinem Zahnarztberuf und auch danach ausübte. Die Motive für seine Bilder fand er auf seinen Streifzügen durch typische Ruhrgebiets-Vorstadtviertel mit ihren Buden, Hinterhöfen, Kneipen und Handwerksbetrieben. Die Darstellung von Ruhrgebiets-Stadtlandschaften wurde dann auch der künstlerische Schwerpunkt, auf den Franz Josef Grimmeisen sich – nach einigen Jahren zusätzlicher Ikonen-Malerei – vollständig konzentrierte.

Auf diese Weise hat Franz Josef Grimmeisen mit seinen Darstellungen des Ruhrgebiets, die ihren Weg in insgesamt 46 Länder weltweit gefunden haben, das Ruhrgebiet in der ganzen Welt vorgestellt und ist selbst als „der Ruhrgebietsmaler“ bekannt geworden. Seine Werke wurden unter anderem. auf der Art Basel und internationalen Kunstmessen in Köln und Düsseldorf sowie in Russland, der Ukraine und Italien ausgestellt. Derzeit ist Franz Josef Grimmeisen mit seinen Werken auf einer internationalen Ausstellung in Varenna (Italien) und in einem japanischen Kunstkalender vertreten.

Franz Josef Grimmeisen versteht sich selbst als Vertreter eines poetischen Realismus. In seinen Acryl-Tempera-Bildern erschafft er sich in frei empfundenen Erinnerungen das typische Ruhrgebietsmilieu selbst. So entstehen die „Stadtlandschaften und stillen Winkel des Ruhrgebiets“, in denen sich zwar einerseits die Tristesse grauer Ruhrgebietshinterhöfe widerspiegelt, zugleich aber auch das bunte, fröhliche Leben, welches dort stattfindet.

Die Ausstellung im Landgericht Essen zeigt das malerische Lebenswerk von Franz Josef Grimmeisen. Die meisten der ausgestellten Bilder sind Leihgaben von Bildbesitzern auf der ganzen Welt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Ausstellungseröffnung am 04. November 2010, zu der ich Sie herzlich einlade, teilnehmen könnten.

Die Ausstellung wird bis zum 07. Januar 2011 montags bis freitags von 08.30 bis 16.00 Uhr zu sehen sein.

Dr. Anders