Die Reihe der Kunstausstellungen im Landgericht Essen wird fortgesetzt mit einer Werkschau des Künstlers Tom Deußen, – Essen im Wandel / Am Ende der Heimat

Zur
Ausstellungseröffnung am 13. Januar 2011
um 18.00 Uhr
im Landgericht Essen, Foyer im 2. Obergeschoss,
Zweigertstraße 52 in 45130 Essen
lade ich herzlich ein. Für Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Der Essener Künstler Tom Deußen studierte Mathematik, Physik und Pädagogik und begann schon in dieser Zeit mit ersten Aquarellstudien. Bei späteren Auslandsaufenthalten fertigte er erste Aquarell-Serien und Kreidezeichnungen. Inspiriert durch eine Ausstellung im Jahre 1993 und der dort vertretenen Kunstrichtung des Informel folgten sodann kleinere Acrylarbeiten auf Karton und Papier.

Nach einem Umzug in den Essener Norden begann eine längere Schaffensphase, in der Tom Deußen sich vor allem mit Themen seiner unmittelbaren Umgebung, mit den Industriegiganten der Zechen und deren Schrottplätzen auseinandersetzte.

Tom Deußen zeigt in den in dieser Zeit entstandenen großformatigen Bildern eindrucksvolle Impressionen des Ruhrgebiets. Die Bilder verkörpern seine Liebe zu den Industriegiganten. Sie machen Veränderung aus der Vergangenheit in die Gegenwart sichtbar und weisen den Weg in eine visionäre Zukunft.

Es gelingt ihm, den Geist der Veränderung einzufangen. Seine Bilder machen Mut, am Vergangenen festzuhalten und zugleich die Veränderung anzunehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an der Ausstellungseröffnung am 13. Januar 2011, zu der ich Sie herzlich einlade, teilnehmen könnten.

Die Ausstellung wird bis zum 11. März 2011 montags bis freitags von 08.30 bis 16.00 Uhr zu sehen sein.

 

Dr. Anders