Einladung zur Ausstellung "Die andere Sicht!" Einladung zur Ausstellungseröffnung

Die Reihe der Kulturveranstaltungen im Landgericht Essen wird fortge­setzt mit einer Ausstellung des Fotografen Peter Bigorajski.

Die Ausstellung wird bis zum 31.01.2015 zu sehen sein.


Peter Bigorajski wurde 1951 in Hattingen geboren. Mit der Fotografie beschäftigt er sich seit seiner Jugend. Aber erst mit dem Beginn der Digitalfotografie vor ca. 10 Jahren wurde aus Interesse Leidenschaft.

Als fotografischer Autodidakt brachte er sich die verschiedenen Techni­ken und Vorgehensweisen im fotografischen Prozess und der Bildge­staltung selbst bei.
Auf seinen mehrjährigen Reisen auf dem europäischen, asiatischen so­wie auf dem amerikanischen Kontinent sammelte er viele Erfah­rungen, die er später auch fotografisch verarbeitete.
Seine besondere Liebe gilt der Architekturfotografie, speziell der mo­dernen Architektur. Klare Linien, verborgene grafische Strukturen und - bis hin zum Abstrakten gehende - Symmetrien, welche sich nur aus be­stimmten Blickwinkeln und Lichtsituationen ergeben und die nur foto­grafisch oder sonst künstlerisch darzustellen sind, faszinieren ihn und wecken sein besonderes fotografisches Interesse. 

Über seine Arbeit sagt Peter Bigorajski selbst:
„Der Synchronisationsprozess des noch unkonkreten, aber trotzdem deutlich wahrnehmbaren, schon bei der Aufnahme des Fotos erstan­de­nen inneren Bildes und der Prozess des Zusammenwachsens mit dem äußeren, zu gestaltenden Bild ist das Wesentliche und Wichtigste bei meiner Arbeit. Es ist dieser kreative und beflügelnde Effekt, wenn Inne­res und Äußeres zusammenfließen. Wenn das innere und das äußere Bild sich berühren, dann ist der Prozess der Bildgestaltung ge­lungen, der durch Intuition und Erfahrung geprägt ist.“

Dr. Anders